CargoLine digitalisiert seine Prozesse mit der EIKONA Logistics Cloud und sorgt so für reibungslose Prozesse zwischen allen beteiligten Partnern.
- Komfortable Kundeninformation
- Informationen in Echtzeit
- Deutlich weniger Rechercheaufwand
Kunden bekommen Serviceinformationen rund um die Uhr
EIKONA Logistics hat ein Portal für den transparenten Kundenservice geschaffen, dass die Kommunikation deutlich beschleunigt.
Als international agierender Logistikdienstleister verfügt Hellmann Worldwide Logistics über ein breites Produktportfolio, das von Luftfracht über Seefracht bis hin zum Stückgut reicht. In seiner Spedition hatte das Unternehmen im Bereich der Teil- und Komplettladungen besonders viele telefonische Serviceanfragen registriert. Versender und Empfänger wollten sich zur Absicherung ihrer Planung immer wieder über den aktuellen Sendungsstatus informieren. Für die Serviceabteilung bedeuteten diese telefonischen Anfragen aufwendige Prozesse bis hin zu Rückfragen an den Fahrer im jeweiligen Lkw. Deshalb gehörte es zu den Zielen für das Projekt, dieselben Informationen in einem Serviceportal automatisch bereitzustellen, Entwicklungsname: Direct Load Portal.
Zu den Funktionen des neuen Produkts gehört es, den Kunden von Hellmann mit wenigen Klicks die gewünschten Informationen aus allen Teilbereichen der Wertschöpfungskette zur Verfügung zu stellen. Darin sind sämtliche Statusinformationen zu den Teil- und Komplettladungen jederzeit in Echtzeit abrufbar. Dabei ist die komfortable und transparente Anzeige der Daten nur ein Highlight der Entwicklung. Alle Informationen in einem einfachen Prozess deutlich schneller und mit erheblich weniger Kommunikationsaufwand zusammenzuführen, ist zum Kernstück der Lösung geworden. Denn über das Direct Load Portal steuert der Logistikdienstleister nun seine Transportunternehmer. Dabei ist die Lösung nicht nur Datendrehscheibe für Transportaufträge und Touren samt Statuswesen für die Sendungsverfolgung. In der Anwendung erfassen die Frachtführer auch sämtliche in Zusammenhang mit der Durchführung der Transporte vorgeschriebenen Dokumente – angepasst an die spezifischen Anforderungen der jeweiligen Branche: Qualifikationsnachweise der Fahrer wie Führerschein und ADR-Schein sowie Fahrzeugdaten, beispielsweise Versicherungsnachweise und die Zulassung für Gefahrguttransporte. Dabei ist der Nutzen des Serviceportals enorm: Der Support des Logistikdienstleisters genügt nun mit deutlich geringerem Aufwand als zuvor noch höheren Ansprüchen. Hellmann-Kunden werden zu jedem Anliegen über den Online-Kanal rund um die Uhr ganz genau informiert. Zuverlässigkeit und Qualität der Informationen haben sich entlang der Wertschöpfungskette enorm verbessert.
Wir haben 2014 als einer der ersten Logistikdienstleister ein Serviceportal entwickelt. Das hat uns und unseren Kunden einen langjährigen Wettbewerbsvorteil gesichert.
Gleichzeitig hat Hellmann mit seinem Direct Load Portal beim Start im Sommer 2014 den Branchentrend im Kundenservice gesetzt. „Unseres Wissens nach sind wir der einzige Logistikdienstleister auf dem Markt, der einen solchen Service für alle Direkt-Sendungen anbietet“, sagte Kai Hasenpusch, Mitglied der Geschäftsleitung von Hellmann Deutschland, damals in einer Pressemitteilung. „Gemeinsam haben wir für Hellmann ein Produkt entwickelt, das durch eine signifikante Verbesserung der Kommunikation für den Spediteur und seine Kunden zum wichtigen Faktor für einen langjährigen Wettbewerbsvorteil geworden ist.“
Hellmann hat sich seit seiner Gründung 1871 zu einem der großen internationalen Logistikanbieter entwickelt. Mit den leistungsstarken Produkten Airfreight, Seafreight, Road & Rail und Contract Logistics bietet das Unternehmen Lösungen für komplexe Logistikanforderungen und setzt dabei auf zukunftsweisende digitale Services für maximale Transparenz und effizientere Supply Chains. Heute ist Hellmann Worldwide Logistics mit einem weltweiten Netzwerk von 489 Büros in 173 Ländern mit mehr als 19.500 Beschäftigten vertreten. Im Jahr 2019 erzielte die Hellmann-Gruppe mit 10.743 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern einen Umsatz von rund 2,42 Milliarden Euro.
Statusanfragen beantworten, Beschwerden wegen Verspätungen und Beschädigungen entgegennehmen: Im Kundenservice in einer Spedition arbeiten Menschen an der Schnittstelle zwischen Planung und Produktion. Sie übernehmen die Kommunikation zu Dienstleistungen aus allen Bereichen der Transportlogistik: Umschlag, Beschaffungslogistik und Distributionslogistik. In der Regel informieren sie über gute Leistungen, denn Qualität und Zuverlässigkeit in der Logistik sind hoch. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter profitieren von ihrer Erfahrung, wenn die Arbeiten an einzelnen Aufträgen die Ansprüche der Auftraggeber nicht erfüllen. Es gehört zudem zu ihren Aufgaben, die Anforderungen sämtlicher Branchen an die Produktionsprozesse der Spedition zu kennen und die Anliegen der Anrufer zu verstehen.