Das optimale Einsatzgebiet für Bots: Wiederkehrende Aufgaben, die zum Tagesgeschäft gehören, aber nicht zur Wertschöpfung beitragen. Aus unstrukturierten Texten können sie strukturierte Daten extrahieren und auf diesem Weg Serviceprozesse beschleunigen.
To-do’s und Serviceanfragen bestehen häufig aus gleichlautenden Texten mit ähnlichen oder identischen Inhalten. Sie eignen sich für den Einsatz von Bots, die
- Auftragsnummern auslesen.
- Statusinformationen abfragen und zusammenstellen.
- Nachrichten automatisch beantworten.
So trägt künstliche Intelligenz (KI) dazu bei, Standardprozesse zu strukturieren und effizienter zu gestalten.
Für Mitarbeiter im Kundenservice gehört es zu den täglichen Aufgaben, Statusabfragen per E-Mail zu beantworten. Sie erhalten Nachrichten mit Auftragsnummern, zu denen sie Fortschritte in den Produktivsystemen recherchieren, die Ergebnisse zusammentragen und individuelle Antworten formulieren. Aufgaben, die inzwischen leicht von Chatbots übernommen werden können. Sie erkennen die Zahlenfolgen als Auftragsnummern, führen die Recherchen automatisiert durch und erstellen selbständig Antwortnachrichten. So entlasten sie die Serviceabteilungen von Routineaufgaben.
Wenn Lkw Sendungen an Privathaushalte ausliefern, müssen ihre Fahrer die Empfänger vor der Zustellung anrufen. So stellen sie sicher, dass die Anlieferung gelingt. Wenn sie jedoch mit dem ersten Anrufversuch nicht erfolgreich waren, können Sprachbots die Anrufe wiederholen, während der Fahrer auf dem Weg bleibt. Alternativ können sie auch früher in den Prozess eingreifen und schon den ersten Anruf übernehmen. Beispielsweise dann, wenn die deutschen Sprachkenntnisse der Zusteller für ein Telefongespräch kaum genügen würden.
Wenn Speditionen Transporte für Handelsunternehmen oder die Automobilindustrie organisieren, gehört es häufig dazu, dass sie Ankunftszeitfenster für ihre Fahrzeuge reservieren müssen. Ein manueller Prozess, der je nach Tourenzahl einen erheblichen Aufwand bedeuten kann. Deutliche Effizienzvorteile entstehen dann, wenn ein Bot nach Abschluss der Tourenplanung auch die Zeitfensterreservierung im Empfängersystem automatisch übernimmt. Er erkennt automatisch solche Slots, die am besten zur Einsatzplanung der Spedition sowie der Fahrtstrecke passen.
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